Bericht: "Kata-Spezial 2025" in Magdeburg
Vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 fand das diesjährige Kata-Spezial in Magdeburg statt, eine traditionsreiche und hochkarätige Veranstaltung im Jahres-Kalender des DJKB. Auch in diesem Jahr kamen rd. 1000 Karateka aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zusammen, um unter der Anleitung der Top-Instruktoren Yasunori Ogura (JKA-Vice-Chiefinstructor), Jean-Pierre Fischer (JKA-Instructor Frankreich), Thomas Schulze (Nationalcoach), Julian Chees (DJKB-Instructor), Toribio Osterkamp (DJKB-Instructor) sowie DJKB-Chiefinstructor Hideo Ochi ihre Fähigkeiten zu verbessern und zu vertiefen sowie neue Impulse zu erhalten.
Unser Dojo war mit fünf Teilnehmern vertreten: Michael Niersberger (5. Dan), Matthias Purr (2. Dan), Alexander Diewold (2. Dan) sowie Markus Zorniger (2. Dan) und Markus Woyasch (1. Dan) nutzten das zweimalige Training pro Tag, um an ihren Techniken intensiv zu feilen und diese zu präzisieren.
Ein besonders interessanter Aspekt des diesjährigen Kata-Spezials war die Ankündigung, dass der DJKB im Bereich Kata künftig stärker den internationalen JKA-Standard berücksichtigen möchte. So gab es durch die Instruktoren zahlreiche Hinweise zu technischen Details, Rhythmus und Anwendung einzelner Bewegungssequenzen, die sich an der JKA-Linie orientieren.
Die Organisation des Kata-Spezials durch den BKC Magdeburg war ebenso herausragend wie auch der freundschaftliche Austausch unter den Karateka. Insgesamt bot das Kata-Spezial wieder einmal eine rundum gelungene Mischung aus schweißtreibendem Training und kameradschaftlicher Atmosphäre.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |