Bericht: LG mit Ochi-Sensei in Konstanz (13.05.2023)

Am Samstag, den 13. Mai 2023 fand in Konstanz ein Lehrgang mit DJKB-Chiefinstructor Sensei Hideo Ochi (9. Dan), assistiert von Bundestrainer Thomas Schulze (7. Dan), statt, zu dem rd. 200 Karateka angereist waren.

Von unserem Dojo nahmen Michael Niersberger (5. Dan), Alexander Diewold (2. Dan), Matthias Purr (2. Dan) und Markus Zorniger (2. Dan) an dieser Veranstaltung teil, die vom Karate-Fitness-Dojo Konstanz wie immer bestens organisiert war.

In der ersten Trainingseinheit wurden zunächst - in hoher Wiederholungszahl und zunehmendem Tempo - verschiedene Kihon-Kombinationen geübt, später standen die Sentei- und Tekki-Katas auf dem Trainingsprogramm.

Die zweite Trainingseinheit war geprägt durch intensives Partnertraining (Kumite), wobei hier insbesondere das Beachten der korrekten Distanz (Maai) in Angriff und Abwehr eine zentrale Rolle einnahm. Ein kurzes und schweißtreibendes Kihon-Programm rundete diesen Lehrgang, bei dem gewiss jeder Karateka etwas mitnehmen konnte, ab.

In den Trainingspausen, aber vor allem nach dem Lehrgang wurden Dojo-Freundschaften gepflegt und man genoss bei regionaler Küche und dem ein oder anderen "bayerischen Wellness-Getränk" das gemütliche Beisammensein im traditionellen "Constanzer Wirtshaus".

 

- Foto-Impressionen folgen in Kürze -