Unser LG mit Giovanni Torzi am 22.04.2023

Am Samstag, den 22. April 2023 richtete unser Dojo einen Lehrgang mit Giovanni Torzi, 6. Dan aus. Rund 30 Karateka aus verschiedenen Vereinen Baden-Württembergs (Lorch, Aalen, Remseck, Konstanz, Singen) der Schweiz und sogar Dänemark nahmen die Gelegenheit wahr, unter der Leitung des ehemaligen Bundesstützpunkttrainers ihr Können zu verbessern. Austragungsort war die Mutlanger Heidehalle.

Giovanni, in der Vergangenheit selbst ein überaus erfolgreicher Spitzensportler, war über 20 Jahre lang leitender Coach des Bundesstützpunktes „Süd-West“. Die von ihm trainierten Athletinnen und Athleten errangen bei Wettkämpfen stets vordere Plätze. (Auch unser Trainer-Ehepaar Claudia und Michael Niersberger entstammen der Kader-Schmiede des inzwischen 67-jährigen Karate-Experten, und konnten unter seiner Leitung in den 1990-er Jahren seinerzeit zahlreiche vordere Plätze auf nationalen sowie internationalen Turnieren und Meisterschaften belegen.)

Hochmotiviert gab der Karate-Meister sein breites Wissen und Können weiter. Mit dabei waren Karateka aller Alters- und Leistungsklassen, vom Anfänger bis zum hochgraduierten Schwarzgurt-Träger.

Mit klaren Anweisungen führte Giovanni sein systematisch aufgebautes, anspruchsvolles und intensives Trainingsprogramm durch. Trainiert wurden alle drei Säulen des traditionellen Karate-Do: Kihon, Kumite und Kata.

Immer wieder fungierte Giovanni selbst als Bewegungsvorbild, indem er einzelne Techniken und Bewegungsausführungen mit hoher Präzision im Detail demonstrierte. Neben dem "Ippon-Gedanken", auf den er größten Wert legt, wies Giovanni insbesondere auf grundlegende biomechanische Gesetzmäßigkeiten und das Prinzip des „Ganzkörpereinsatzes“ beim Karate hin, um - unter Berücksichtung gesundheitlicher Aspekte - bei den Abwehr- und Angriffstechniken die maximale Geschwindigkeit, Kraftübertragung und damit Wirkung erzielen zu können. Diszipliniert und mit hoher Konzentration, wie es bei den japanischen Kampfkünsten allgemein üblich ist, folgten die Karateka den Erläuterungen und Tipps des renommierten Karate-Lehrers.

Der Lehrgang fand schließlich seinen Abschluss mit einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant "Le Roc".