Nachruf: Sensei Koichi Sugimura

 

Als Gott sah, dass der Weg zu lang,

der Hügel zu steil,

das Atmen zu schwer wurde,

legte er seinen Arm um dich und sprach: "Komm heim."

 

Mit großer Bestürzung haben wir heute vom Tod von Sensei Koichi Sugimura (8. Dan) erfahren. Der Chiefinstructor der Japan Karate Association (JKA) innerhalb der Swiss Karatedo Renmei verstarb in der Nacht vom 09. auf den 10. März 2020 nach langer, schwerer, in Geduld und mit Humor ertragener Krankheit, kurz vor seinem 80. Geburtstag.

"Sugi-Sensei" war für uns ein vorbildlicher Karate-Lehrer und väterlicher Freund, der uns über viele Jahrzehnte auf unserem Karate-Weg begleitet hat, sei es auf Vergleichskämpfen und Turnieren (unvergesslich für uns z.B. der "Shoto-Cup" in Basel im Jahre 1998) oder auf Lehrgängen (hier insbesondere die fruchtbaren Wochenendlehrgänge in Donaueschingen unter der Leitung von Andelko Kristic und seinem Team).

Seine Karate-Technik war nahezu perfekt (er trainierte bis zum Ausbruch seiner schweren Krankheit täglich, konnte Beintechniken scheinbar mühelos immer noch zum Jodan-Bereich ausführen), sein Wissen über die Hintergründe des Karate-do war tiefgründig, seine Methode, Karate zu vermitteln einzigartig.

"Sugi-Sensei" war stets besonnen und gelassen, freundlich und bescheiden, er hatte eine Menge Humor, war ein belesener Gesprächspartner, interessierte sich bis ins hohe Alter für viele Dinge und Themen, und wusste das Leben auch zu genießen. Kurz: "Sugi-Sensei" war ein wahrer Karateka und weiser Gentlemen!

 

Mögest du in Frieden ruhen, verehrter "Sugi-Sensei"!

OSS!!!

Michael & Claudia Niersberger 

SKD Wetzgau