Zweites "Frühlingserwachen" in unserem Dojo

Auch in diesem Jahr fand in unserem Dojo - diesmal vom 30.03 bis 01.04. 2015 - wieder das „Frühlingserwachen“, ein dreitägiges Spezial-Training, statt. Bereits um 6:15 Uhr(!) trafen sich rd. ein Dutzend Karate-Sportlerinnen und –Sportler, um sich unter der Leitung von Michael Niersberger, vom Wetzgauer Trainer-Team, für insgesamt 60 Minuten in einigen, eher außergewöhnlichen, Aspekten des Karate-Do zu üben. So standen neben einer kurzen Meditation und Gymnastik insbesondere auch Atem- und Qi-Gong-Übungen auf dem frühmorgendlichen Trainingsprogramm. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Erlernen einer Bo-Kata sowie deren kämpferischen Anwendungsmöglichkeiten („Bunkai“).

Nach einer heißen Dusche im Anschluss an das Training, begann nun für einige Karatekas der Arbeitsalltag, andere (die das Glück hatten, in der Karwoche schon Ferien zu haben) trafen sich zum gemeinsamen Frühstück bei Dojo-Mitglied Peter Fiebig, um sich mit Kaffee und frischen Brötchen zu stärken. Am Ende dieses kleinen Lehrgangs waren sich alle einig, dass es auch im Jahr 2016 wieder ein „Frühlingserwachen“ geben soll!