Erfolgreiche Farbgurt- („Kyu“-) Prüfungen

Kyu Prüfungen 2014In den letzten Tagen vor den Sommerferien fanden in unserem Dojo - unterteilt in mehrere Leistungs- und Altersstufen - knapp 50 so genannte „Kyu-Prüfungen“ (Farbgurtprüfungen) statt. Zuvor waren die Karatekas über einen längeren Zeitraum intensiv und systematisch auf diese Prüfung und ihre Anforderungen vorbereitet worden, sodass schließlich alle Prüfungsanwärterinnen und -anwärter den nächst höheren Kyu-Grad, teilweise mit ganz hervorragenden Leistungen, erwerben konnten.

Kyu Prüfungen 2014

Traditionelles Shotokan-Karate besteht aus drei „Säulen“: Kihon (grundlegende Arm- und Beintechniken in Angriff und Abwehr), Kata (stilisierter Kampf gegen imaginäre Gegner) sowie Kumite (Partnerübungen bis hin zum freien, sportlichen Zweikampf um Punkte). Diese drei Bereiche müssen grundsätzlich auch bei Gürtelprüfungen beherrscht und gezeigt werden, was sowohl von den Sportlerinnen und -sportlern als auch von den Trainerinnen und Trainern - neben der physischen bzw. technischen Vorbereitung - permanente Anstrengung, Hingabe, innere und äußere Disziplin sowie Geduld erfordert.

Kyu Prüfungen 2014

 

WIR GRATULIEREN ALLEN UNSEREN MITGLIEDERN ZU IHREN ERBRACHTEN LEISTUNGEN UND WÜNSCHEN IHNEN WEITERHIN VIEL FREUDE UND ERFOLG AUF IHREM SPORTLICHEN WEG DES KARATE-DO!!!