LG-Bericht: Akita-Sensei in Lorch

LG mit Sensei Akita in LorchZum wiederholten Male richtete das SKD Lorch einen Lehrgang mit Sensei Shinji Akita (6. Dan) aus. Dies nahmen rd. 60 Karateka aller Alters- und Leistungsklassen zum Anlass, um von dem international angesehenen Karate-Meister zu lernen.

Von unserem Dojo nahmen Michael Niersberger (5. Dan) und Markus Zorniger (2. Dan) an dieser Veranstaltung teil.

Akita-Sensei, Chief Instructor der Shotokan Karate-Do Alliance International (SKAI), dessen Mitstudenten während seines Studiums für Wirtschaftswissenschaften an der berühmten Takushoku-Universität die heutigen JKA-Instruktoren Naka- und Taniyama-Sensei waren, ist bekannt für seine ruhige, didaktisch durchdachte Lehrweise, mit der er Karate vermittelt. Wie auch sein eigener Sensei, Hisashi Matsuda (7. Dan), legt Akita-Sensei hierbei größten Wert auf technisch einwandfreies Kihon, welches die Grundlage für Kata und Kumite bildet.

So stand auch auf dem Lehrgang in Lorch die korrekte Ausführung von grundlegenden Techniken – mit und ohne Partner - im Mittelpunkt des Trainings. Michael und Markus erhielten eine Reihe wertvoller Impulse, um ihre eigene Karate-Entwicklung zu fördern, die sie aber auch gerne an die Karateka im heimatlichen Dojo weitergeben werden.