„Danshakai“ mit DJKB-Instructor Hans Körner, 6. Dan in unserem Dojo

Danshakai mit Hans Körner, 6. DanZum wiederholten Male richtete unser Dojo ein so genanntes „Danshakai“ - ein Karate-Training für Schwarz- und Braungurtträger aus der Region - aus. Nicht nur aus dem Ostalbkreis, auch aus dem Rems-Murr-Kreis sowie dem Kreis Ludwigsburg waren die Kampfsportlerinnen und –sportler angereist, um unter der Leitung von DJKB-Instructor Sensei Hans Körner (6. Dan) intensiv zu trainieren.

Körner gehörte Ende der 1970-er Jahre der deutschen Nationalmannschaft an, mit der er seinerzeit zahlreiche nationale als auch internationale Erfolge feiern durfte. Noch heute leitet der inzwischen fast 65-jährige Karate-Meister, der beruflich als selbstständiger Unternehmer tätig ist, fast täglich den Karate-Unterricht in seinem Pforzheimer Heimat-Dojo. Darüber hinaus übt er sich selbst - trotz seines fortgeschrittenen Alters – nach wie vor regelmäßig in der fernöstlichen Kampfkunst. Häufig nutzt er ein freies Wochenende, um sein spezielles Krafttraining oder eine Trainingseinheit am Makiwara (ein mit Stroh oder Leder umwickeltes Schlagbrett) bzw. Sandsack zu absolvieren.

Im Mittelpunkt der zweistündigen, äußerst anspruchsvollen Trainingseinheit stand das Kumite („Kampftraining“). Großen Wert legte der Altmeister hierbei auf kraftvolle, kompromisslose Arm- und Beintechniken in Abwehr und Angriff sowie das richtige Timing. „Manche unterscheiden heutzutage zwischen traditionellem und modernen Karate oder Sportkarate usw. Für mich gibt es nur EIN Karate, und das ist das IPPON-KARATE.“, so die Überzeugung und Einstellung des Altmeisters. Am Ende des 2-stündigen, schweißtreibenden „Danshakais“ waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert von Hans Körners hartem, aber sehr durchdachtem und überaus inspirierendem Kampftraining.

Auch im Herbst 2014 wollen wir wieder ein „Danshakai“ mit einem Ausnahme-Trainer/ einer Ausnahme-Trainerin ausrichten! Der genaue Termin wird zu gegebener auf unserer Homepage veröffentlicht.