SKD Wetzgau schult Feuerwehr und DRK in Selbstverteidigung

Es ist erschreckend, dass in letzter Zeit Rettungskräfte während ihrer Hilfseinsätze zunehmend nicht nur verbal, sondern auch körperlich angegangen werden. Aus diesem Grund führte unser Dojo dieser Tage einen kostenlosen Selbstverteidigungskurs für Rettungskräfte durch.

Unter der Leitung von Michael Niersberger (4. Dan), dem Cheftrainer des SKD Wetzgau, sowie Peter Fiebig (1. Dan), Alexander Diewold (1. Dan Karate und ehemaliger Samboka) und Markus Zorniger (1. Dan) wurden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mutlangen sowie des DRK aus den Bereitschaften Mutlangen, Lorch und Gschwend an drei Abenden in die Grundlagen der Selbstverteidigung eingeführt.

Inhalte des Selbstverteidigungsseminars waren zunächst einmal die Gefahrensensibilisierung und -erkennung, außerdem die Gefahrenvermeidung durch das rasche Einnehmen einer sicheren Schutzhaltung, die gleichzeitig deeskalierend wirken kann. Weiterhin übte man mögliche Selbstbefreiungs- und Wurftechniken, doch vor allem einfache, effektive Schlag- und Tritttechniken wurden intensiv mit Trainingspartnern als auch an Schlagpolstern und -pratzen trainiert.

Das Trainer-Team vom SKD Wetzgau war von der Motivation der insgesamt 23 Kurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer begeistert und lobte deren außerordentliche Lern- und Leistungsbereitschaft.