Über 50 erfolgreiche Kyu-Prüfungen in unserem Dojo

Am 17. sowie 21. Juli 2017, kurz vor der Sommerpause, fanden in unserem Dojo wieder einmal Kyu-Prüfungen (Farbgurtprüfungen) statt. Über 50 (!) Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellten sich erfolgreich den Herausforderungen, die für den nächst höheren Gürtelgrad zu meistern waren.

Traditionell sind während der Prüfungen keine Zuschauer zugelassen, um die Prüflinge nicht abzulenken, denn bei unserer japanischen Kampfkunst wird den Sportlerinnen und Sportlern grundsätzlich ein ordentliches Maß an  Konzentration abverlangt.

Geprüft wurden, jeweils in kleineren Gruppen, die drei zentralen Bestandteile des traditionellen Karate-Do: Kihon (grundlegende Arm- und Beintechniken in Abwehr und Angriff), Kata (ein stilisierter Kampf gegen imaginäre Gegner) und Kumite (Zweikampfübungen bzw. Freikampf).

Die Anforderungen an die körperlichen und mentalen Fähigkeiten sind hierbei sehr hoch: Neben den sportmotorischen Fertigkeiten (also der korrekten Ausführung der Karate-Technik an sich) entscheiden – je nach Leistungsstand des Prüflings – weitere Lerninhalte wie Entschlossenheit, Timing, Antizipation, Einstellung, Selbstkontrolle usw. über den Prüfungserfolg.

Die beiden lizenzierten Prüfer Michael Niersberger (4. Dan) und Matthias Purr (2. Dan), vom Wetzgauer Trainer-Team, zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Karate-Sportlerinnen und -Sportler. Mit Andrea und Tobias Hägele sowie Lukas Niersberger, die erfolgreich die Prüfung zum 1. Kyu (der letzten Farbgurtprüfung) absolvierten, stehen nun drei weitere Karatekas unseres Dojos vor der Prüfung zum 1. Dan (Schwarzer Gürtel/ Meistergrad).

Bei der Urkundenübergabe, bei der es stets auch den Beifall der Anwesenden gab, war das gesamte Trainer-Team der Karate-Abteilung anwesend und so wird den erfolgreichen Prüflingen dieses Ereignis sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben.

 

Allen erfolgreichen Prüflingen unseres Dojos herzlichen Glückwunsch zu ihrer tollen sportlichen Leistung!!!

 

Ein Gruppen-Foto folgt in Kürze!